Ein Blick zurück

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Ein Blick zurück

Die Beschäftigung mit den Erwerbsverhältnissen einer Gemeinde erfordert zwangsläufig einen Blick zurück in seine Geschichte. Dabei ist, meine ich, besonderes Augenmerk auf die Verwaltung und Regierung eines Gemeinwesens zu richten.

Älteste schriftliche Zeugnisse über Maffersdorf Reichenberger=Seits waren in den Kaufbüchern der Herrschaft Reichenberg zu finden. Sie enthalten Käufe, Erbteilungen und Grundzerteilungen. Der erste Kauf aus Maffersdorf R.S. ist datiert vom Donnerstag nach Oculi 1560. Richter in Maffersdorf war damals Hans Schwartz. Als Eldiste (Älteste) sind aufgeführt Jerge Pfohl und Jerge Herman. (Alfred Appelt in "Beiträge zur älteren Siedlungsgeschichte der Gemeinden Maffersdorf" ca.1936)

Genauere Auskunft über das Leben im alten Maffersdorf gaben die sog. Schöppenbücher. Das von Maffersdorf Aicher=Seits begann 1660, enthielt aber auch ältere Urkunden. Das Proschwitzer Schöppenbuch hatte Aufzeichnungen ab 1709; jenes von Maffersdorf R.S. erst ab 1746. Wahrscheinlich sind ältere Bücher in den Wirren des 30jährigen Krieges oder durch Brand verlorengegangen. Ob heute noch eines der Bücher vorhanden ist ?

Der Chronist Anton Jäger stützte sich bei seiner Arbeit über die alte Geschichte der beiden Maffersdorf hauptsächlich auf diese Schöppenbücher.

Die Reichenberger Kaufbücher waren ihm nicht bekannt.

Ich möchte nun einiges aus dem 2.Kapitel seiner Chronik bringen, was mir interessant und zum Thema des Buches wichtig erscheint. Siehe auch Buch 1 S.14 und Reichenberger Heimatblatt Jahrgang 1994/95.

 

Copyright © by Inge Schwarz 1994 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND