Maffersdorfer Primizianten

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Maffersdorfer Primizianten

 

Obwohl nur einer der Theologen in Maffersdorf seine Primiz feierte, habe ich mich trotzdem für diese Überschrift entschieden, denn ohne die Vertreibung hätten alle dieses Fest in Maffersdorf begangen.

Daβ in den Jahren zwischen 1920 und 1945 fünf Maffersdorfer sich für den Priesterberuf entschieden, ist sicher auch ein Zeichen für den guten Geist in der Gemeinde.

Willi Pilz, das Vorbild der Maffersdorfer Ministranten, geboren 1921 in Dörfel-Anteil, studierte, als er aus dem Krieg zurückkam, im Bamberg Theologie und feierte am 22.12.1949 in der Diözese Regensburg bei Dechant Hatscher aus Röchlitz seine Primiz. Er war dann Kaplan in Erlangen Herz Jesu und wurde Pfarrer in Bubenreuth, einer Gemeinde, in der neben den Einheimischen viele Egerländer lebten. Die neue groβe Kirche und das Pfarrhaus wurden während seiner Amtszeit gebaut. Er starb dort 1993 an einem Gehirntumor. Das Bild von seiner Primiz zeigt noch einmal die "Ministranten" von Maffersdorf: 

Günther Thürl, Peter Wagner, Herbert Müller jun., Willi Pilz, Erich Sedlaty und neben Dechant Hatscher (Röchlitz) Karl Stracke. Ganz links Pfarrer Wolfgang Scholze aus Niedereinsiedel (jetzt Reichenbach im Frankenwald) und ganz rechts Theologiestudent Fritz Scheufler aus Reichenberg. 

Willi Pilz hat seine Freunde, so lange er lebte, immer zusammengehalten.

 


Karl Stracke

-geboren 1921 in Hermannsthal-war zuerst von 1935-38 im Juvenat von St.Anna bei Marienbad und dann, als alle kirchlichen Schulen und Internate geschlossen wurden, von 1938-41 bei der Familie Havrda in Maffersdorf. Da kam die Einberufung zur Wehrmacht. Nach dem Krieg studierte er in München und Augsburg. Am 22.7.1951 wurde er in der Wies zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in Scheyern. Sein 40jähriges Priesterjubiläum beging er 1991 als Pfarrer und Geistlicher Rat in Mörslingen. Nun ist er in Pfaffenhofen im Ruhestand.

 


Günther Thürl,

in der Lehmgasse zu Hause, sein Vater war im Krieg gefallen, brauchte aus diesem Grund nicht mehr zum Kriegsdienst, muβte aber dafür bei Porsche in Maffersdorf Kriegseinsatz beim Schalldämpferbau leisten. Nach 1945 führte sein Weg über Zittau nach Bamberg zum Studium, wo er mit Willi Pilz zusammentraf. Priesterweihe und Primiz am 25./27.2.1951 in Bamberg. Stationen seines Priesterdienstes waren Neunkirchen a.Brand, Herbolzheim, Geiselwind, Vorra b. Bamberg und Ebermannstadt-Buckenreuth. Dort feierte er auch den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe. Das 40jährige Jubiläum beging er 1991 als Geistl. Rat und Pfarrer i.R. in Forchheim, wo er seit 12 Jahren Hausgeistlicher im Caritasheim St.Elisabeth ist. Alten, Kranken und Behinderten Hilfe und Beistand sein, das fordert viel vom Menschen und Vertrauen in die tragende Kraft Gottes.

"In IHM erschlieβt sich der Sinn unseres Lebens, sonst wäre es ja sinnlos. Sonst müβten wir manchmal verzweifeln. So aber hält ER die Fäden unseres Lebens in seiner Hand," steht im Weihnachtsbrief von 1994.

Pfarrer Josi Augst habe ich an anderer Stelle ausführlich erwähnt.

Tonl Hübner, der nach Abschluβ des Gymnasiums in Reichenberg zu den Redemptoristen nach Philippsdorf gegangen war, konnte das Theologiestudium nicht mehr aufnehmen, da er kurz vor Kriegsende noch gefallen ist.

Heinz Schlamber, 1938 in Neurode geboren, ist heute Pfarrer in Hohenstein-Ernstthal an der Elbe. Im Jahre 1994 feierte er sein Silbernes Priesterjubiläum.

 

Maffersdorfer Primizianten des 19. Jahrhunderts

Die Reichenberger Heimatskunde erwähnt drei aus Maffersdorf stammende Priester:

Pfarrer Anton Plischke, geb. 2.6.1812, gest. 1885 in Strauβnitz

Vikär Josef Hübner, geb. 7.8.1842, gest. 4.2.1899 in Morgenstern

Stadtdechant Josef Tschörch, geb. 1.7.1845.
1905, als die Heimatskunde gedruckt wurde, wirkte er noch in Deutsch-Gabel. A. Appelt erwähnt ihn in seinen Beiträgen zur älteren Siedlungsgeschichte u.a. als verstorbenen, verdienten Bezirksvikär, der aus Nr.1 r.N. stammt.

Diese Männer haben sich unter der Amtszeit des Kaplans und späteren Pfarrers Kajetan Hartig und des Pfarrers Wähner zum Priesterberuf entschlossen

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND