Statuen

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Statuen

 

Das Hauptaltarbild wird von zwei Engeln getragen und den Patronen Böhmens flankiert. Links steht St. Nepomuk und rechts St. Wenzeslaus. Über beide habe ich Genaueres im ersten Band geschrieben. Am linken Seitenaltar finden wir Petrus mit dem Schlüssel und Paulus mit seinen Briefen. Ihre Lebensgeschichten sind wohl allen vertraut. Weniger bekannt dürften die Figuren des rechten Seitenaltares sein. Links steht Ignatius von Loyola im Meβgewand, im Buch mit dem Jesuszeichen den Text aufgeschlagen: Alles zur gröβeren Ehre Gottes. Geboren 1491 wurde der junge Adelige zunächst Offizier, 1537 aber Priester. Er gründete dann den Orden der "Gesellschaft Jesu", im Volksmund "Jesuiten" genannt. Am 31. Juli 1556 starb er in Rom. Rechts erkennt man an dem Hündchen, seinem Zeichen, Dominikus. Sein Geburtsjahr ist 1170. Auch er ist Spanier und Ordensgründer. Auf ihn geht der Predigerorden der Dominikaner zurück. Die Brüder sollten sich der Unterweisung des Volkes und der Bekehrung der Irrlehrer widmen, die Befähigung dazu durch gründliches Studium erwerben, ohne festes Einkommen sein und von Almosen leben. Er starb am 6.August 1221 in Bologna.

 

Ignatius Dominikus

 

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  5  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND