Alfred Appelt 1879 - 1947

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Alfred Appelt

1879 - 1947

Am Ende möchte ich mit diesem Bild des Mannes gedenken, den nicht nur eine groβe Liebe zu seinen Schülern auszeichnete, der auch von der Liebe zur Heimat durchdrungen war. Er hat das Werk Anton Jägers fortgesetzt mit Fleiβ und Sachwissen, die zu bewundern waren.

Alfred Appelt

1879 - 1947

Die Ereignisse von 1945 haben sein Lebenswerk zunichte gemacht. Die Chronik ist verlorengegangen. Trotzdem ist es erstaunlich, wie viele Einzelschriften doch auf den verschlungenen Wegen der Vertriebenen erhalten geblieben sind und mir bei der Erstellung der Büchlein geholfen haben. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, daβ er an seine Schüler etwas von seiner Heimatliebe weitergegeben hat?

So danken ihm die Enkel und Urenkel seiner damaligen Schüler, daβ ihnen Maffersdorf ein Begriff bleiben kann.

 

Das Foto dürfte aus dem Jahr 1904/05 stammen und Jungen der Jahrgänge 1896 - 98 zeigen.

Dachmann Alfred - 1. Reihe 1. von rechts,
Kuhn Emil - 3. Reihe 3. von links,
Hauser Adolf - 2. Reihe 1. von rechts

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND