Die Tuiskonen

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Die Tuiskonen

Am Ende des Büchleins führe ich Sie auch dieses Mal wieder auf unseren Friedhof. 

Im Jahre 1924 wurde dort auf Initiative von Ing. Fritz Linke in der Nähe des Ginzkey-Mausoleums - heute Aussegnungshalle - 

ein   Tuiskonen - Gedenkstein   errichtet, 

welcher an die im ersten Weltkrieg gefallenen Tuiskonen erinnert.

 

Die Maffersdorfer Studentenvereinigung "Tuiskonia" wurde am 27.Juli 1904 gegründet. Das Kneip-Lokal war in den Lobelbirken im "Gasthaus zur Linde", Butte genannt, Wirt war damals Fritz Wundrak.

 


Juli 1929: 
25jähriges - 50semestriges Gründungsfest der Tuiskonia in Maffersdorf

 

In einer Liste sind 107 Mitglieder genannt; 16 davon sind als gefallen in den Weltkriegen aufgezählt. 
Ich möchte die Namen hier zum Gedenkstein setzen:

Altmann Hans, 
Altmann Josi, 
Bahsler Edi, 
Gärtner Fredl, 
Hauser Ernst, 
Kirchhof Hans, 
Möller Josef, 
Möller Karl, 
Möller Rudolf, 
Peukert Helmuth, 
Schäfer Berthold, 
Schäfer Hermann, 
Ullrich Heinrich, 
Weber Willi, 
Wundrak Ignaz, 
Wundrak Walter.

 


August 1954: 
Feier im kleinen Kreis beim "Reichenberger Treffen" in Kempten / Allgäu
zum 50jährigen - 100semestrigen "Gründungskommers"

 

Ich führe dieses Kapitel am Ende des Buches an, weil ich meine, daβ das gesunde Wachsen und Blühen eines Gemeinwesens mit der geistigen Elite seiner Bevölkerung sehr viel zu tun hat. Und es sollte hier auch der übrigen ehemaligen Maffersdorfer Studenten dankbar gedacht werden, die noch in der Heimat oder später in der Ferne gestorben sind nach fruchtbarer Tätigkeit in Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Industrie.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND