Gewerbeübersicht 1876 - 1927

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Gerwerbeübersicht 1876 - 1927

Die Gedenkschrift zum 50jährigen Bestehen des Spar - und Vorschuβvereins enthält einige interessante Zahlen. Für das Jahr 1876 sind alle Gewerbetreibenden aufgeführt, für 1927 zwar nur alle die, die Mitglieder des Vereins waren, aber ich nehme an, das waren ziemlich alle.

Art des Gewerbes 1876 1927
r.N. l.N. gesamt
Teppich- und Deckenfabrik 1 1 2
Brauerei 1   1
Gasthäuser / Branntweinschänker 25 16 18
Branntweinerzeuger / Destillateure   1 4
Bäcker 4 10 5
Schuster 3 7 3
Schneider 2 3 3
Buchbinder 1   2
Buchdrucker / Lithographen     3
Buchhändler     1
Maler 1   7
Ziegeleien 5   4
Gelbgieβer (=zinkreicher Messing) 1    
Eisengieβer 1    
Tischler 4 8 18
Schiefer / Dachdecker 2 1 3
Wagner 2   2
Baumeister     9
Maurermeister     4
Zimmermeister     4
Strumpfwirker 5 5 3
Müller   1 1
Woll-Abfallhändler 3 4  
Fleischer 4 4 7
Viehhändler 1   2
Krämer / Kaufleute 4 8 54
Schmiede 3   1
Klempner 3 1 6
Schlosser   2 7
Korbmacher 1    
Handweber / Tuchmacher 1 4  
Twisten- und Tuchleistenspinner 8    
Uhrenhändler / Uhrmacher 2   2
Sattler 1    
Gerber   1  
Drechsler 1   1
Steinmetze 1 8 2
Bildhauer     1
Grünzeughändler / Gärtner 1   3
Gürtler     3
Goldarbeiter     1
Glaser     1
Kinobesitzer     1
Rasierer     1
Zahntechniker     1
Ärzte     4
Photograph     1
Kartonagenerzeuger     1
Ofensetzer     1
Modistin     1
Kaminfeger     1
Autodroschkenbesitzer     1
Chemische Produktenerzeuger     2
Apotheker     1
Exporteure     4
Holz- und Kohlenhändler     4
Holzhändler und Brettsägenbesitzer     2
Fahrradhändler     2
Viehhändler     2
Pferdehändler     1
Schnittwarenhändler     3
Delikatessenhändler     1

 

Einzelne Berufe wie z.B. Eisengieβer, Handweber, Sattler, Tuchleistenspinner sind sicher in der Industrie verschwunden. Ginzkey hat ja in seiner Fabrik vielerlei Handwerker ausgebildet und beschäftigt, die damit unter Arbeiter laufen würden und in dieser Aufzählung nicht erscheinen.

Wie gesagt, bei den Zahlen von 1927 handelt es sich um Mitglieder des Spar- und Vorschuβvereins. Es sind für jenes Jahr auch 35 Bauern als Mitglieder gezählt, 51 Frauen, 3 Direktoren, 8 Lehrer, 2 Geistliche, 77 Beamte und nur 56 Fabrikarbeiter.

Im folgenden Teil meiner Schrift will ich nun über einzelne Familien - Betriebe berichten, soweit ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Also kann es sich nur um eine Auswahl handeln, die aber doch wohl ein farbiges Bild unseres Ortes entstehen lassen wird.

 


Auszug aus dem Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel.
Ausgabe und Stand 1940

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND