Die Kalkbrennerei - Die Ziegeleien

[Zurück] [Weiter]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

Die Kalkbrennerei

des Bauers Pohlmann ( Nr.30 r.N. ) bestand schon sehr lange ( Jäger sagt, seit undenklichen Zeiten ! ) und bezog die Kalksteine aus dem Jeschken.

 

 

Die Ziegeleien

Jäger sagt: Die Maffersdorfer Ziegeln galten früher als die besten in der Gegend; haben aber diesen Vorzug eingebüβt, seitdem bei den steigenden Holzpreisen am Brennmaterial gespart wurde. Ich meine, das ist dann wieder besser geworden, denn sonst hätten nicht drei Ziegeleien bestehen können. Auch sie sind im Lageplan von 1935 eingezeichnet. 1927 müssen es noch vier gewesen sein nach dem Verzeichnis des Spar- und Vorschuβvereins.


Die Rösler-Ziegelei in Richtung Schwimmbad. Aufnahme aus den 30er Jahren

 


Die Möller'sche Ziegelei lag hinter der Apotheke am Weg zum Siechenhaus.
Bis 1919 war sie schrittweise verschwunden 
und hatte den Häusern an der "Lehmgasse" Platz gemacht.

 

 

Copyright © by  I  n  g  e  S c  h  w  a   r  z    1 9  9  4  (Heimatstelle Maffersdorf)

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

 ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT    ZUR HEIMATSEITE

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND