Das Riesenfaß am Jaberlich

Zurück ] Weiter ]

ZUR ÜBERSICHT

ZUM SEITENENDE

 

DAS RIESENFASS AM JABERLICH

gibt es leider nicht mehr, dabei hatte es so eine interessante Geschichte. 1898 stand es auf der Jubiläumsausstellung in Wien: 14 m lang, 12 m breit und 12 m hoch, mit einem Fassungsvermögen von 10.238 hl. Anschließend wurde es zerlegt und in 4 Eisenbahnwagen bis nach Langenbruck gebracht, wo es überwinterte. Auf dem Jaberlich fand es dann neben der Baude seinen neuen Platz als Saal für 400 Personen. Am Pfingstmontag 1899 wurde es eingeweiht und eröffnet. Für die Kinder hatte das Riesenfaß eine besondere Anziehung: Die steile Riesenrutsche vom Aussichtsturm herab, da war der schöne Ausblick, den die Erwachsenen genossen, nicht so wichtig. Für die Kleinen gab es im Hof ein Ringelspiel. Im Garten und Haus standen die Tische für die hungrigen und durstigen Wanderer bereit. So war für alle gut gesorgt. Es war einmal ...


Das Riesenfaß auf dem Kammwege in 800m Höhe


Der Bergschuster

 

 

Copyright © by Inge Schwarz 1993 (Heimatstelle Maffersdorf) 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

   ZUM SEITENANFANG    ZUM INHALTSVERZEICHNIS    ZUR ÜBERSICHT  
HEIM

 

MAFFERSDORF - Marktgemeinde im Landkreis Reichenberg - SUDETENLAND